Im Rahmen des Erasmus+ Programms hatten wir die besondere Gelegenheit, an einem einwöchigen Job-Shadowing-Projekt in Bryne, einer Kommune im Südwesten Norwegens, teilzunehmen. Unter dem Motto „Opening Minds – Enriching Lives“ stand der fachliche Austausch mit norwegischen Bildungseinrichtungen im Fokus.
Der inhaltliche Schwerpunkt des Projekts lag auf dem Thema „Bewegungsangebote im Ganztag“. In verschiedenen Schulen der Kommune konnten wir beobachten, wie Bewegung und körperliche Aktivität fest in den Schulalltag integriert sind – sei es durch bewegte Pausen, Outdoor-Aktivitäten oder strukturierte Bewegungsprogramme. Diese Ansätze beeindruckten durch ihre Alltagsnähe und ihre positive Wirkung auf das Lernklima und die Konzentration der Schüler und Schülerinnen.
Neben der fachlichen Auseinandersetzung ermöglichte uns der Aufenthalt auch tiefgehende Einblicke in das norwegische Schulsystem. Die schülerzentrierte, inklusive und digitale Unterrichtskultur sowie die enge Zusammenarbeit aller pädagogischen Fachkräfte hinterließen bleibenden Eindruck.
Besonders hervorzuheben ist der herzliche Empfang, der uns an allen besuchten Schulen bereitet wurde. Ob Grundschule, Sekundarstufe oder Kindergarten – überall begegnete man uns mit großem Interesse und Offenheit. Es kam zu einem regen fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aller Schularten, bei dem viele Parallelen, aber auch Unterschiede zwischen den Bildungssystemen deutlich wurden.
Wir kehren zurück mit zahlreichen neuen Eindrücken und Ideen, die Impulse für unsere eigene schulische Arbeit geben. Nicht zuletzt wird uns die einzigartige norwegische Landschaft, die wir erleben durften, noch lange in Erinnerung bleiben.
Das Erasmus+ Projekt war eine wertvolle Bereicherung – fachlich wie persönlich – ganz im Sinne des Leitgedankens: Opening Minds – Enriching Lives.
Laura Draxlbauer und Janine Michel




