Leitbild der Grundschule Graßlfing
Wir achten auf eine umfassende Werteerziehung und fördern das selbstbewusste und soziale Handeln unserer Schüler
Indem wir….
- klare Regeln gemeinsam formulieren und deren Einhaltung konsequent im Alltag einfordern.
- Selbstständigkeit fördern und den Schülern Verantwortung übertragen (z.B. durch Dienste der Pausenhelfer).
- auf Schulebene allgemeine Werte formulieren und vermitteln mit dem „Garten der Freundlichkeit“.
- im Klassenverband mit dem „Motto der Woche“ und diese bewusst umsetzen.
- bestehende Sozialprogramme wie „Faustlos“ und „Streitschlichter“ anwenden sowie neue Programme initiieren.
- unsere Vorbildrolle bewusst einnehmen und vorleben.
- zur Selbstreflexion bereit sind, anregen und vielseitig anleiten.
Wir sorgen für harmonisches Klima im Kollegium und sehen Teamarbeit als unerlässliche Voraussetzung an
Indem wir….
- stets ein offenes Ohr für Anliegen der Kollegen haben (Schulleitung und Kollegen untereinander).
- langfristig gemeinsame Problemlösestrategien erarbeiten und uns gegenseitig unterstützen (z.B. durch kollegiale Fallberatung).
- Arbeitsteilung und Teamarbeit umsetzen durch Jahrgangsstufentreffen, Steuerungsgruppen etc..
- uns in regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen austauschen.
- auch auf außerschulischer und persönlicher Ebene harmonieren und miteinander lachen können (nicht nur bei Ausflügen).
- ein Gefühl des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung innerhalb des Kollegiums schaffen.
Wir gestalten unser Schulleben positiv und aktiv in harmonischer Gemeinschaft
Indem wir….
- unseren Schülern durch gemeinsam festgelegte Rituale innerhalb der Klasse und im Schulverband Halt, Orientierung und Verhaltenssicherheit geben.
- unsere Schule durch innere und äußere Öffnung für die Schulfamilie, für Eltern und externe Partner transparent machen, um sie durch diese vielfältigen Einflüsse zu bereichern.
- regelmäßige Feste aus religiösen, jahreszeitlichen oder kulturellen Anlässen auf Klassen-, Jahrgangsstufen-, oder Schulebene veranstalten.
- unser Schulhaus und das Schulgelände pflegen und jahreszeitlich, thematisch oder individuell gestalten.
- die unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten von Lehrern und Schülern durch vielfältige AGs und Projekte (Musik und Sport) berücksichtigen und weiterentwickeln.
Wir sorgen für eine lebhafte, effektive Bildungs- und Erziehungspartnerschaft durch intensive Kooperation von Schule und Elternhaus
Indem wir….
- gemeinsam mit dem Elternbeirat ein Konzept („Kesch“) erarbeiten und kontinuierlich umsetzen.
- den Elternbeirat als vertrauensvollen Vermittler sehen und ihm in vielfältiger Weise Mitspracherecht geben.
- Elternabende zum Verlauf des Schuljahres sowie zusätzlich zu aktuellen Anlässen und Themen abhalten ( z.B. neue Medien, Schullandheim).
- die Beziehungen zwischen Lehren und Elternschaft durch verschiedene Anlässe fördern ( z.B. Elternstammtische, gemeinsames Essen mit dem Elternbeirat).
- den „neuen Lebensabschnitt“ für die Erstklässler harmonisch gestalten (durch eine „Schnupperstunde“ der neuen Erstklässler und eine individuelle Beratung ihrer Eltern bei der Schuleinschreibung).
- eine Kooperation unterstützen mit Kindergärten, Hort, Mittagsbetreuung, Jugendamt, Schulpsychologen etc..
- über aktuelle Ereignisse informieren (beispielsweise über die Homepage und durch Elternbriefe).
Wir arbeiten an der Qualität unseres Unterrichts und fördern die Kernkompetenzen in allen Fächern
Indem wir….
- jeden einzelnen Schüler in seiner Individualität wahrnehmen und fördern.
- den Schülern Grundlagen vermitteln, um ihnen einen reibungslosen Übergang in weiterführende Schulformen zu ermöglichen.
- moderne Medien einbeziehen und Medienkompetenz vermitteln.
- uns in vielen Bereichen und zukunftsorientiert fortbilden.
- soziales Lernen anbahnen und gemeinschaftliches Arbeiten unterstützen, z. B. durch Projekte auf Jahrgangsebene.
- unseren Unterricht selbst und im Team regelmäßig reflektieren und gegebenenfalls Alternativen aufzeigen.